Elektronische Rechnungsstellung: Inkrafttreten
KI-generierte Übersetzung. Zugriff auf die Originalversion
Das Datum des Inkrafttretens der obligatorischen elektronischen Rechnung ist bereits bekannt.
Es wurde gerade die Ministerialverordnung veröffentlicht, die die endgültigen Inkrafttretensdaten der Rechnungslegungsnorm festlegt, nach der alle Unternehmen und Fachleute – unabhängig von ihrer Größe – verpflichtet sind, elektronische Rechnungen in ihren Geschäftsbeziehungen mit anderen Unternehmern und Fachleuten zu verwenden.
Die elektronischen Rechnungen müssen über eine öffentliche Lösung oder über private Plattformen ausgestellt werden, die die Rechnungsinformationen an die Steuerbehörden bereitstellen. Daher wird es bei den Vorgängen, die elektronisch fakturiert werden müssen, nicht mehr gültig sein, die Rechnung im PDF-Format per E-Mail zu senden, wie es heute der Fall ist.
Konkret tritt die neue Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung zwischen Unternehmern an folgenden Daten in Kraft:
- Für Unternehmen und Fachleute mit einem Umsatz von mehr als acht Millionen Euro im Vorjahr gelten die neuen Vorschriften ab dem 6. Oktober 2027.
- Für den Rest der Unternehmen und Fachleute ab dem 6. Oktober 2028.
Diese Website verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Drittanbietern, um unsere " "Dienste und die Navigation auf unserer Website zu analysieren.Dienste und die Navigation auf unserer Website zu analysieren, um ihre Inhalte zu zu analysieren (analytische Zwecke: Messung der Besuche und Quellen des Web-Traffics). Die rechtliche Grundlage ist die Zustimmung des Nutzers, außer im Fall von Basis-Cookies, die für die Navigation auf dieser Website unerlässlich sind.